Waldorfkindergarten Wiehre e.V.

Lage/Geschichte

Die Geschichte unseres Kindergartens begann in den 50er Jahren. Die Waldorfkindergärtnerin Ingeborg Haller führte Anfangs im Stadtteil Herdern in verschiedenen Häusern eine Kindergruppe. Eltern ermöglichten Anfang der 60er Jahre den Kauf eines Grundstücks auf dem der heutige Altbau steht. Der Altbau wurde damals in Eigenleistung von den Eltern aufgebaut und beherbergte zwei Gruppen.
Zu dem von der Stadt Freiburg dazu gepachteten Grundstück gehört ein großer Garten. Der Kindergarten war damals einer der ersten vier Waldorfkindergärten in Deutschland.
1975 wurde das Gebäude erweitert und zwei weitere Gruppen geöffnet. 2004 kam eine fünfte Gruppe hinzu.
Heute fügt sich unser Kindergarten harmonisch in den Freiburger Stadtteil Wiehre ein. Ein großes Gartengelände mit alten Bäumen und das gestaltete Haus bieten 83 Kindern Platz zum Spielen und Gärtnern.

Der Verein

Der Verein Waldorfkindergarten Wiehre e. V., 1961 gegründet, ist der rechtliche Träger des Kindergartens und ist vom Landesjugendamt als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Der Kindergarten finanziert sich aus den Zuschüssen der Stadt Freiburg, den Elternbeiträgen und den Mitgliedsbeiträgen des Vereins.

Der Kindergarten

Wir haben drei Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten (VÖ Gruppen) jeweils mit 18 Kindern, und eine Ganztagesgruppe mit 19 Kindern ab dem 3. Lebensjahr. Für 10 Kinder zwischen 1,5 bis 3 Jahren bieten wir eine Kleinkindgruppe an.
In den drei VÖ-Gruppen sowie in der Kleinkindgruppe werden die Kinder von 2-3 Fachkräften betreut und in der Ganztagesgruppe am Vormittag und Nachmittag jeweils von 2 Fachkräften Unser Kindergarten hat 2 Einsatzstellen für Praktikanten (FSJ/BFD).
Das Kollegium besteht aus 12-15 pädagogischen Fachkräften.

Die Leitung des Kindergartens erfolgt in Selbstverwaltung durch den Vorstand/den Leitungskreis/das Kollegium der Kindergärtnerinnen. Vertrauenseltern in den Gruppen vertreten als Elternbeirat die Elternschaft. Die Ferienzeiten richten sich nach den Schulferien der benachbarten Waldorfschule. Die Raumpflege wird täglich von 2 Reinigungskräften erledigt.

Unsere Öffnungszeiten

VÖ-Gruppe: 7:30 Uhr – 13:30 Uhr

GT-Gruppe: 7:30 Uhr– 16:30 Uhr,
Freitags bis 14:00 Uhr

Kleinkind-Gruppe: 7:30 Uhr– 13:00 Uhr

Waldorfkindergarten Wiehre e.V.

Basler Str. 52
79100 Freiburg

Einen Lageplan mit dem Standort unsere Kindergarten finden Sie hier (OpenStreetMap).

Die Formulare und Hinweise zum Ablauf einer Platzanfrage finden Sie unter Kontakt.